Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Deutsche Meisterschaft über 10 Tänze

Im Rahmen des Jubiläumsballs zum 50-jährigen Bestehen des TSC Astoria Karlsruhe fand die Deutsche Meisterschaft in der Kombination vor einem begeisterten Publikum statt. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale ertanzten sich Steffen Zoglauer und Sandra Koperski den vierten Platz und verbesserten sich damit gegenüber dem Vorjahr um einen Rang.

Vorne gewannen um die Haaresbreite von einer Platzziffer Valentin Lusin und Renata Busheeva und holten sich damit den vakanten Titel des Deutschen Meisters. Die Plätze 2 und 3 trennte ebenfalls nur eine Platziffer.

Das Finale und die Ergebnisse der Berliner Paare:
1. Valentin Lusin / Renata Busheeva, Düsseldorf
2. Anton Skuratov / Alena Uehlin, Krefeld
3. Michael Stukan / Susanne Miscenko, Stuttgart
4. Steffen Zoglauer / Sandra Koperski, TSC Blau-Silber Berlin
5. Evgeny Vinokurov / Christina Luft, Solingen
6. Paul Lorenz / Ekaterina Leonova, Köln
11. Stefan Heinrich / Manuela Brychzy, Askania TSC Berlin
12. Artjom Potapow / Mai Mentzoni, Ahorn-Club TSA des PSV Berlin
22.-24. Frederick Rösler / Janine Rusher, Askania TSC Berlin


  • Allgemeines

IDSF-Grand Slam Latein in Barcelona

Sergey und Viktoria Tatarenko haben beim Grand Slam-Turnier im spanischen Barcelona das Semifinale erreicht und sich wie auf der Europameisterschaft den 9./10. Platz ertanzt.

Timo Kulczak und Motshegetsi Mabuse wurden Fünfte - gewonnen wurde das Turnier von den Vizeeuropameistern Alexey Silde / Anna Firstova.
(Quelle: SMS an Wilfried Scheible)

  • Allgemeines

Internetseite des Summer Dance Festivals aktualisiert

6 Wochen vor dem Start ist nun die Internetseite des Summer Dance Festivals aktualisiert worden. Am 13.06. und 14.06.2009 finden in Berlin zum 11. mal IDSF Turniere und deutschen Ranglisten für die Jugend A und Junioren II B statt. Zusätzlich werden weitere 38 offene Turniere in allen Jugendaltersgruppen und Leistungsklassen angeboten.
Neben dem aktuellen Zeitplan stehen Informationen über mögliche Unterkünfte und Anreisehilfen zur Verfügung. Zusätzlich besteht für internationale Paare die Möglichkeit sich direkt auf der Seite anzumelden. Für Deutsche Paare müssen die Meldungen vom Verein per Fax oder über das Online-Portal des DTV vorgenommen werden. Weitere Informatioen über die IDSF Youth und Juniors II Ranglisten sowie der offenen Turniere werden in den nächsten Wochen dazu kommen. Alles weitere finden Sie unter www.summer-dance-festival.de

  • Allgemeines

Geschäftsstelle geschlossen

Zwischen Mittwoch den 06.05. und Freitag den 15.05. ist die Geschäftsstelle des LTV-Berlin aufgrund von Urlaub geschlossen. Ab Montag den 18.05.2009 ist sie wieder zu den regulären Öffnungszeiten zu erreichen.

Bitte wenden Sie sich während der Schließzeit direkt an die zuständigen Präsidiumsmitglieder. Die Zuständigkeiten finden Sie im Dialogbereich in der Geschäftsverteilung des Präsidiums.

  • Allgemeines

Platz 3 für Standard B-Team des OTK Schwarz-Weiß 1922

Beim abschließenden fünften Saisonturnier der Regionalliga Nord der Standardformation erreichte die Standard B-Formation des OTK Schwarz-Weiß 1922 im Sport Club Siemensstadt erstmals Platz 3 in dieser Saison.
In den letzten Wochen hatte das Team um Trainer Torsten Kühl intensiv an der Choreographie "Anastasia" und der eigenen Kondition sowie Präsentation gefeilt. Dies sollte schließlich der Schlüssel für eine im großen Finale perfekte Leistung sein, die im direkten Vergleich mit der sonst stets drittplatzierten Formation aus Bernau nun den sportlichen Vorteil brachte.

So war beim heimischen Turnier die Entscheidung der fünf Wertungsrichter klar für das Berliner Team und wurde von den Fans frenetisch gefeiert. Vor mehreren hundert Zuschauern in der Gretel-Bergmann-Sporthalle endete die Saison der sieben Formationen mit einem Favoritensieg der Formation aus Nienburg vor dem B-Team aus Göttingen - diese beiden Formationen qualifizierten sich somit zum Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga am 23. Mai in Nürnberg.

Das Turnierergebnis....

Großes Finale:
1. TSC Blau Gold Nienburg A: 1-1-1-1-2
2. TSC Schwarz-Gold Göttingen B: 3-2-2-2-1
3. OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt Berlin B: 2-3-3-3-4
4. TC Bernau A: 4-4-4-4-3
5. Braunschweiger TSC B: 5-5-5-5-5

Kleines Finale:
6. Club Saltatio Hamburg B: 6-6-6-6-6
7. TSC Schwarz-Gold Göttingen C: 7-7-7-7-7

Die Endtabelle der Regionalliga:

1. TSC Blau Gold Nienburg A - PZ 6
2. TSC Schwarz-Gold Göttingen B - PZ 10
3. TC Bernau A - PZ 15
4. OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt Berlin B - PZ 19
5. Braunschweiger TSC B - PZ 29
6. Club Saltatio Hamburg B - PZ 29
7. TSC Schwarz-Gold Göttingen C - PZ 32

(Text:Thorsten Süfke)

  • Allgemeines

Latein A-Team des OTK Schwarz-Weiß bleibt auf Medaillenkurs

Am Samstag hatte der OTK Schwarz-Weiß 1922 im Sport Club Siemensstadt die 9 Latein-Formationen der Oberliga Nord, Gruppe A zum vierten Turnier der Saison 2009 nach Berlin eingeladen. Vor gut gefüllten Rängen überzeugten sechs Formationen in der Vorrunde klar und erreichten das große Finale. Als vorletzte Formation zeigte dann das A-Team von Trainer Denis Kukuk seine Choreographie "besame mucho" und konnte mit der Leistung einmal mehr den dritten Platz in einem der insgesamt fünf Ligaturniere erreichen.

Das Finale in Berlin:
1. TSK Buchholz 08 A: 2-1-1-1-1
2. TSA im Ahrensburger TSV A: 3-2-2-6-2
3. OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt Berlin A: 1-3-6-3-4
4. TFG Stade A: 5-4-3-4-3
5. 1. Latin Team Kiel B: 4-6-4-2-6
6. 1. TanzSportZentrum Nienburg B: 6-5-5-5-5

Die Berliner konnten sich damit in der Ligatabelle auf dem dritten Platz festigen und die Verfolger aus Stade weiter deutlich auf Abstand halten - die Tabelle nach vier von fünf Turnieren:

1. TSK Buchholz 08 A - PZ 4
2. TSA im Ahrensburger TSV A - PZ 9
3. OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt Berlin A - PZ 12
4. TFG Stade A - PZ 15
5. 1. Latin Team Kiel B - PZ 24
6. 1. TanzSportZentrum Nienburg B - PZ 24
7. TSC Walsrode A - PZ 25
8. TFG Stade B - PZ 31
9. TSC Weyhe B - PZ 36

Am kommenden Sonnabend (2. Mai) findet in Walsrode das Abschlussturnier statt.

(Text: Thorsten Süfke)

  • Allgemeines

ALBA BERLIN Danceteam erreicht WM-Finale

Großer Jubel bei den ALBA-Tänzerinnen: Das ALBA BERLIN Danceteam ist am Wochenende bei den Cheerleading-Weltmeisterschaften in Orlando sensationell in das Finale eingezogen, obwohl die Berlinerinnen krasse Außenseiter waren. In beiden Kategorien, in denen die Tänzerinnen an den Start gegangen sind, schafften sie die Qualifikation für die Endrunde der besten 14 Teams der Welt! Insgesamt waren bei der WM 52 Teams aus 20 Nationen angetreten.

Am Ende stand das Team aus Berlin in der Kategorie Jazz auf Platz 13 und im HipHop sogar auf Platz zehn der Ergebnislisten. Ein sensationeller Erfolg.

(Text: Anke Schönfelder)

  • Allgemeines

Bardahan/Kalugina erfolgreich in Chemnitz

Der TSC Synchron Chemnitz richtete am vergangenen Samstag ein internationales Einladungsturnier um den Silberpokal der Stadt Seeberg aus. Aus Berlin mit dabei waren Ilie Bardahan/Jekaterina Kalugin (Shall We Dance). Die beiden setzten sich eindeutig gegen die Konkurrenz aus Polen und Tschechien durch und gewannen im Finale alle fünf Tänze klar.

  • Allgemeines

Vizemeistertitel der Junioren II Kombination für Schäfer/Zelt

Nachdem Ilja Schäfer/Christina Zelt im März den DTV bei der Weltmeisterschaft Junioren II Kombination vertraten, stand gestern in Norderstedt die eigentliche Qualifikation für selbige WM auf dem Programm. 24 Paare, die sich über die Gebietsmeisterschaften für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten, gingen an den Start. Ilja und Christina ließen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass sie heute ihre zweite Meisterschaft in diesem Jahr gewinnen wollten. Nach 20 Tänzen zogen sie klar in das Finale der besten sechs Paare ein. Leider meinten es die Wertungen im Standardfinale nicht ganz so gut mit den beiden, so dass sie nach der Standardsektion nur auf Platz vier lagen. Die Lateintänze gingen eindeutig an Ilja und Christina. Da die Gewinner der Standardsektion, Daniel Buschmann/Katarina Bauer (Dortmund) jedoch in allen Lateintänzen Platz zwei erreichten, mussten sich Ilja und Christina, am Ende doch etwas enttäuscht, mit Platz zwei begnügen.

Din Finale im Überblick:
1. Daniel Buschmann/Katarina Bauer (Tanzsportclub Dortmund)
2. Ilija Schäfer/Christina Zelt (Viktoria Golden Dance Berlin)
3. Daniel-Artur Kolosin/Alexandra Elert (Rot-Weiss-Klub Kassel)
4. Alex Ionel/Cordula-Patricia Beckhoff (TSC Blau-Weiß d. TV 1875 Paderborn)
5. Vadim Semirjakov/Milena Girivenko (Art of Dance, Köln)
6. Daniel Shapilov/Annsophie Mürle-Thür (ATC Blau-Gold in der TSG 1845 Heilbronn)

  • Allgemeines

Viktoria und Sergey im Semifinale der EM

Bei ihrem ersten Auftritt auf einer internationalen Meisterschaft tanzten sich Viktoria und Sergey Tatarenko gleich bis in das Semifinale vor und erreichten den geteilten 9./10. Platz.

65 Paare aus 36 Nationen waren bei der Europameisterschaft im niedersächsischen Oldenburg an den Start gegangen und Viktoria und Sergey zeigten vom ersten Tanz an eine sehr gute Leistung, die die Zuschauer und auch die Wertungsrichter überzeugte.

Die Deutschen Meister Timo Kulczak und Motshegetsi Mabuse konnten das Finale erreichen und belegten dort Platz 6.

Finale
1.Stefano Di Filippo / Anna Melnikova, Italien
2. Alexey Silde / Anna Firstova, Russland
3. Zoran Plohl / Tatsiana Lahvinovich, Kroatien
4. Jurij Batagelj / Jagoda Štrukelj, Slowenien
5. Martino Zanibellato / Michelle Abildtrup, Dänemark
6. Timo Kulczak / Motshegetsi Mabuse, Deutschland (Pforzheim)

9/10. Sergey Tatarenko / Viktoria Tatarenko, Deutschland (Berlin)