Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Die Meister der Hauptgruppe

Nico Mathies/Iris Schellbach und David Gessert/Anett Szyszka sorgten für einen Doppelerfolg des TC Blau Gold in der Hauptgruppe D am Sonnabend. Lagen Gessert/Szyska nach dem Langsamen Walzer noch vorne, konnten Mathies/Schellbach dann Tango und Quickstep für sich entscheiden. Simon Mack/Steffi Heymann (Askania) heißen die Drittplatzierten.
Auch in der Hauptgruppe C (16 Paare) siegte ein Paar aus Tegel: Wadim Bekmulin/Janett Lange heißen die Landesmeister in den Standardtänzen 2004. In der drei der vier Tänzen lagen sie an der Spitze des sechspaarigen Finals. Den Quickstep gewannen hingegen Daniel Bumhoffer/Anita Bünger (Blau-Weiss), die Vize-Meister dieser Klasse. Den Pokal für den bronzenen Platz erhielten später bei der Siegerehrung Ulrich Karkmann/Natalja Lotz (Spree-Athen).
Am Sonntag ermittelten die Hauptgruppen B- und A-Klassen ihre Berliner Meister. Die Besten der 15 B-Paare waren Christoph Alms/Cathrin Hohler, die damit ein erfolgreiches Trio des Blau-Silber anführten. Auch die Plätze 2 und 3 gingen an die Paare des Steglitzer Vereins. Während Alms/Hohler über alle fünf Tänze eine konstant gute Leistung boten und damit verdient Meister wurden, mussten Christophe Boyer/Manja Kühne, die zunächst klar auf Silberkurs lagen, nach einem verpatzten Wiener Walzer (Platz 6) ab diesem Tanz und auch im Endergebnis ihre Vereinskameraden Christopher Templiner Sinisterra/Iwona Pilch vorbei lassen.
34 mal Platz Eins: Kein anderes der 20 A-Klassenpaare hatte an diesem Tag eine Chance Sergey Tatarenko/Wiktoria Lyschinska den Sieg zu nehmen. Das Paar vom Ahorn Club dominierte das Starterfeld ganz klar und triumphierte mit einer überzeugenden Leistung. Artur Trautwein/Natalia Benke (Royal Dance) sind die Vize-Meister und konnten den zweiten Platz auch in allen Tänzen erreichen. Vom TC Spree-Athen kommen die Dritten dieser Klasse: Fabian Wendt/Stephanie Zscherper etablierten sich im Finale der besten Sechs klar auf dem Bronzerang.

  • Allgemeines

Landesmeisterschaften der Senioren I

In der B-Klasse (9 Paare) konnten sich ganz klar sechs Paare für das Finale qualifizieren. Als einziges Paar mit allen möglichen Kreuzen der sieben Wertungsrichter tanzten sich die späteren Meister Frank Wigglesworth/Monika Schmitt (btc Grün-Gold) in die Endrunde. Vize-Meister wurden Dirk und Sylke Siebmann (TTK Am Bürgerpark), die nur im Wiener Walzer die im Endergebnis Drittplatzierten, Holger Wenzel/Ingrid Vogler (btc Grün-Gold) vorbei lassen mussten.
Uwe und Elke Ringel (Blau Gold) heißen die Landesmeister der Senioren I A. Sie gewannen das Turnier der 12 Paare mit 33 von 35 Bestwertungen. Nur im Langsamen Walzer erhielten sie nicht alle Einsen. Jörg Knackstedt/Dr. Jutta Deppner (Blau Silber) gewannen den Silberpokal für die zweiten Plätze in allen fünf Tänzen vor Stephan Vogel/Ute Retzlaff (TC Rubin), die sich mit der Majorität der Wertungen den dritten Platz in drei Tänzen ertanzten.

  • Allgemeines

Parhomovski/Schulz Berliner Juniorenmeister Standard

Es war ein kleines übersichtliches Starterfeld bei der Berliner Landesmeisterschaft der Junioren II in den Standardtänzen am Sonntag: Am Ende gab es einen klaren Sieger und einen ebenso klaren Vize-Meister. Alexander Parhomovski/Tasja Schulz gewannen mit 33 von 35 Einsen das diesjährige Meisterturnier und bestätigten damit ihre hervorragende Leistung in dieser Disziplin in den vergangenen Monaten. Letzteres war im Juni auch bereits der Grund des Deutschen Tanzsportverbandes das Ahorn-Paar für die Junioren-Weltmeisterschaft Standard 2004 zu nominieren, die bereits Anfang Juli in Spanien stattfand und wo Alexander/Tasja bestes deutsches Paar auf Platz 13 waren. Nun gelten sie natürlich auch ganz klar als Anwärter auf eine DM-Medaille bei der Deutschen Meisterschaft am 16. Oktober in Düsseldorf. Als Berliner Vize-Meister fahren Tilo und Anja Pfalzgraff (Blau Silber) zur Deutschen Meisterschaft. Sie konnten sich Platz 2 in allen fünf Tänzen sichern und sind damit nach längerer Krankheitspause wieder sehr erfolgreich in dieser Disziplin zurückgekehrt. Die Bronzemedaille ging an Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger (TC Blau Gold), vor Fabian Müller/Chanel Hönicke (Blau-Weiss).

Am Sonnabend waren bereits die Meistertitel in sieben Anfängerklassen der Kinder, Junioren und Jugend vergeben worden. Die Meister in den Standardtänzen 2004 heißen:

Kinder I/II D
Alon Shaker/Elisabeth Bogomolni, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt

Junioren I D
Dimitri Kondra/Lisa-Sophie Runge, Askania TSC

Junioren I C
Anthony Beliaev/Alina Kosharna, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt

Junioren II D
David Werner/Katja Korotaeva, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt

Junioren II C
Alexej Kobzar/Anna Iarovova, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt

Jugend D
Jan Thiele/Mandy Plew, TSZ Concordia

Jugend C
Rico von Ziegler/Anne Steinmann, TSZ Concordia

  • Allgemeines

Ergebnisse der Landesmeisterschaften

Die Ergebnisse der Landesmeisterschaften vom gestrigen Samstag sind schon jetzt vollständig unter Sport > Ergebnisse zu finden. Die Berichterstattung folgt in Kürze.

  • Allgemeines

Änderungen bei den LM-Startzeiten

Aufgrund der vorliegenden Startmeldungen für die Landesmeisterschaften der Jugend B/A, Hauptgruppe II B/A/S-Standard und Hauptgruppe II S Latein ergeben sich für die Veranstaltung beim Blau-Weiss am 26. September (Sonntag) folgende Änderungen der Startzeiten:

13:00: Hauptgruppe II B Standard
13:30: Jugend B Standard
14:30 (neu): Hauptgruppe II A Standard
15:30 (neu): Jugend A
16:00 (neu): Hauptgruppe II S Latein
16:30 (neu): Hauptgruppe II S Standard

  • Allgemeines

Beantragung von öffentlichen Zuschüssen

Wie jedes Jahr hat der Senat die Sportverbände aufgefordert, die "Förderung von nationalen und internationalen Sportveranstaltungen in Berlin 2005" zu beantragen. Dabei geht es darum "im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel Zuwendungen für die Durchführung von herausragenden Sportveranstaltungen, an denen das Land Berlin ein erhebliches öffentliches Interesse hat," auf die verschiedenen Sportarten zu verteilen.
Aufgrund der Zeiten leerer Kassen muss ehrlich festgestellt werden, dass Finanzmittel nur für bedeutende internationale Veranstaltungen zur Verfügung stehen - schon eine Deutsche Meisterschaft hat kaum eine Chance in die Geldverteilung aufgenommen zu werden. Sollte einer unserer Mitgliedsvereine für das Jahr 2005 eine Veranstaltung planen, für deren Durchführung die finanzielle Unterstützung des Senats benötigt wird, bitten wir Sie umgehend Kontakt mit unserer Schatzmeisterin Gabriele Buchla aufzunehmen und sich über die Erfolgschancen und die Form des Antrags zu informieren. (Einsendeschluss an den Senat ist Anfang Oktober - der Antrag muss aber durch den LTV gestellt werden.)
Der LTV beantragt natürlich auch für 2005 wieder die Förderung für das Summer Dance Festival. Wir hoffen auf eine Förderung in gleicher Höhe wie in diesem Jahr, so dass wir diese für den Jugendsport in unserer Stadt so wichtige Veranstaltung weiter durchführen können. Allerdings ist die Förderung in Folge der angespannten Finanzsituation stetig rückläufig, so dass wir auch für 2005 wieder mit einer Kürzung rechnen müssen. Wir möchten deshalb Alle aufrufen, in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis nach potentiellen Sponsoren zu suchen, die mit ihren Zuwendungen das Summer Dance Festival in seiner bewährten Form "retten".

  • Allgemeines

Seefeldt/Mosmann im WM-Semifinale

Einen historischen Erfolg erzielte am vergangenen Samstag abend in Hollywood (Florida)/USA das deutsche Profi-Paar Bryan Watson und Carmen: Bei der Weltmeisterschaft der Professionals in den lateinamerikanischen Tänzen kamen die Deutschen Meister zum sechsten Mal in Folge auf das höchste Treppchen - was außer ihnen zuvor nur Burns/Fairweather (insgesamt 14 Titel) gelungen war.
Einen erstklassigen Erfolg erzielten auch die Berliner Oliver Seefeldt/Anna Mosmann, die das Semifinale der besten Paare der Welt erreichten. Quelle: DPV/DTV

  • Allgemeines

Forum gestartet

Der LTV Berlin bietet den Besuchern seiner Internetseiten von nun an die Möglichkeit zum interaktiven Meinungsaustausch in einem eigenen Forum. Von Kleiderbörse und Tanzpartnersuche, über den Meinungsaustausch zu Turnieren bis hin zur Plauderecke für die zahlreichen Helfer auf unseren Großturnieren ist praktisch jeder Themenbereich des Berliner Tanzsports abgedeckt. Das Forum ist ab sofort für alle Interessenten geöffnet:

www.ltv-berlin.de/forum

  • Allgemeines

Standard-Meisterschaften 2004

Am kommenden Wochenende startet die herbstliche Meisterschaftssaison. An zwei Wochenenden werden theoretisch 25 Meistertitel von der Anfängerklasse (D) bis zur Spitzenklasse (S) in den Standardtänzen vergeben.

Am Sonnabend (18. September) beginnen die D- und C-Klassen der Kinder, Junioren I, Junioren II, Jugend und Hauptgruppe. Ausrichter ist der OTK Schwarz-Weiß 1922, der sowohl am Sonnabend (Beginn: 13 Uhr) als auch am Sonntag ab 12.30 Uhr je rund 60 Paare im Sport- und Freizeitzentrum Siemensstadt zu ihren Meisterschaften wird begrüßen können.
Das Turnier der Kinder I/II C (Sonnabend) wird voraussichtlich entfallen und die Turniere der Junioren I und II C vermutlich kombiniert, das Turnier der Junioren I B (Sonntag) ist abgesagt.
Am Sonnabend kosten die Eintrittskarten (bei freier Sitzplatzwahl) 8 Euro (erm. 4 Euro), am Sonntag dann die Sitzplätze 12 Euro (Stehplätze 8 Euro, erm. 4 Euro). Erster Höhepunkt wird das Meisterturnier der Hauptgruppe A am Sonntag gegen 16 Uhr mit mehr als 20 gemeldeten Paaren sein.

Am 25. September ermitteln die Sonderklassen Ihre Berliner Meister. Dies gilt für die Paare der Hauptgruppe, Senioren I und Senioren III. Beginn der Turnierveranstaltung beim Blau-Weiss ist um 16 Uhr. Die Eintrittskarten kosten 12 Euro für Tischplätze, ansonsten 8 Euro (erm. 5 Euro). Auch am Folgetag werden im Cole-Sports-Center am Hüttenweg 41-45 Meister ermittelt. Dann jene der Jugend B/A sowie der Hauptgruppe II B/A in den Standardtänzen. Die Sonderklassen-Paare der Hauptgruppe II tanzen doppelt - sowohl der Standardmeister als auch der Lateinmeister des Jahres 2004 werden an diesem Tag ermittelt.
Beginn für alle Turniere ist 13 Uhr - Eintrittskarten kosten bei freier Sitzplatzwahl 8 Euro (erm. 4 Euro).

  • Allgemeines

Virtuelle Geschäftstelle des LTV Berlin

Sie wissen gerade nicht, ob Sie genug Unterrichtseinheiten für Ihre Lizenz nachweisen können? Ausgerechnet gestern haben Sie versehentlich Ihren Wertungsrichter-Einsatzplan in den Papierkorb geworfen?
Dann haben wir jetzt etwas für Sie. Das Internetteam des LTV Berlin hat die Sommerferien genutzt und einen ersten Schritt zur virtuellen Geschäftsstelle getan. Ab sofort können sich Trainer, Wertungsrichter und Turnierleiter Überblick über ihr UE-Konto sowie über die Einsätze als Wertungsrichter verschaffen. Passwortgeschützt und fast taggenau.
Melden Sie sich einfach im Dialogbereich auf unserer Homepage an und folgen Sie den Menüpunkten des geschützten Bereiches.
Sie haben schon einen Login für den Dialogbereich, zum Beispiel als Vereinsvertreter? Dann haben wir bereits alle Daten eingetragen, und Sie können sofort auf Ihre Daten zugreifen. Wenn Sie noch über keinen Login verfügen, können Sie einen solchen unkompliziert unter Dialog->Anmelden beantragen.