Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

Landessportbund Berlin

LSB-Infoabend für Vereinsführungen zum Thema: "Die Finanzordnung im Verein"

Geld ist nicht alles aber ohne Geld ist alles nichts – das Thema Finanzen ist für Vereine und Verbände enorm wichtig. Finanzordnungen im Verein regeln die Verwaltung des Vereinsvermögens durch den Vorstand und die entsprechenden Nachweispflichten gegenüber der Mitgliederversammlung. Sie umfassen also vor allem interne Verfahrensvorschriften.

Behandelt werden u.a. folgende Themen:
•    Die Verpflichtung auf die Grundsätze von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit
•    Das Zeichnungsrecht für Konten
•    Regelungen für Kassen
•    Die Zusammensetzung der Einnahmen und Ausgaben
•    Regelungen über die Aufstellung von Haushaltsplänen
•    Zuständigkeit und Aufgaben des Vorstands bzw. des entsprechenden Vorstandsmitglieds (Kassierer*innen/Schatzmeister*innen)
•    Form und Inhalt des Berichts an die Mitgliederversammlung
•    Form der Aufzeichnungen

Termin | Zeit: Montag, 15. Juli 2024 | 18:00 - 21:00 Uhr

Ort: Präsenz-Seminar in der Gerhard-Schlegel-Sportschule (Priesterweg 4, 10829 Berlin, Seminarraum Cottbus)*

Referent: Jens Krüger (Abteilungsleiter Finanzen und Service, stellvertretender Direktor des LSB)

Teilnahmegebühr: 35,- Euro

Um für alle Beteiligten einen hilfreichen Abend zu gewährleisten und die Inhalte auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden, können besonders gewünschte Themen oder Fragen gerne vorab eingereicht werden an: kmurawski-bank@lsb-berlin.de

Eine Einzelberatung ist im Rahmen der Veranstaltung aber nicht möglich.

Hier geht es zur Anmeldung

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe "KURZ+GUT – Ein Infoabend für Vereinsführungen" finden Sie hier.

Tanzsternchen und DTSA beim Familien-Sportsonntag

Das Deutsche Sportabzeichen ist zum 20. Mal auf bundesweiter Tour und macht am Sonntag in Berlin Halt!
Und das DTV-Tanzsternchen sowie das Deutsche Tanzsportabzeichen sind dabei.
Am Sonntag (7. Juli) von 11:00 bis 17:00 Uhr im Sport Centrum Siemensstadt (Buolstr. 14, 13629 Berlin) gibt es auch eine Tanz-Aktionsfläche. Dort sind Kinder zum Erlernen zweier einfacher Tänze eingeladen und können das kleine Tanzsternchen direkt live ertanzen; Erwachsene dürfen das DTSA ablegen - Abnehmer sind vor Ort und man/frau kann sich in der Kategorie Koordination das DTSA/Tanzsternchen für das Deutsche Sportabzeichen anrechnen lassen. An diesem Tag sind alle Angebote kostenlos.

Probiert es also aus und seid dabei, wenn am Sonntag Menschen mit und ohne Behinderung beim Sport Club Siemensstadt Berlin e.V. das Deutsche Sportabzeichen ablegen können. Es kann gelaufen, gesprungen und geschwommen werden. Ein buntes Rahmenprogramm bietet zudem vielfältige Spiel-, Sport- und Mitmachangebote, bei denen Jung und Alt gemeinsam Spaß und Freude an der Bewegung erfahren können. Auch die Vielfalt des Tanzsport präsentiert sich auf der Hauptbühne - von Kindertänzen über Tango Argentino bis hin zu Rock'n'Roll.

Wer nicht das Deutsche Sportabzeichen erwerben will, sondern mit der Familie einen bewegten Sonntag erleben möchte, dem sei die Team-Challenge empfohlen: als Familie kann man gemeinsam Spaß und Erfolg bei zwei Disziplinen und weiteren Mitmachaktionen haben. Zwischen 13 und 15 Uhr ist zudem Albärt, das Maskottchen der Fußball-EM 2024, für gemeinsame Familienfotos vor Ort.

Weiter Informationen: www.lsb-berlin.de/themenwelten/sport-fuer-alle/deutsches-sportabzeichen/sportabzeichen-tour-2024

PS: Am Montag sind Berliner Schulen eingeladen. 52 Klassen mit bis zu 1.750 Schüler*innen haben zugesagt und mehr als 200 werden dann das Tanzsternchen erwerben. Und noch viel mehr Berliner Schüler*innen werden wir tänzerisch bewegen.